Engagement

Wir sind der Heimat und dem Meer verbunden und leisten daher unseren Beitrag beim Erhalt maritimer Denkmäler in der Region Bremerhaven sowie der Traditionsschifffahrt in Deutschland.

In diesem Zusammenhang gilt unsere Unterstützung insbesondere dem Förderverein Maritimer Denkmalschutz e.V. in Bremerhaven.

Dank des Fördervereins Maritimer Denkmalschutz konnte beispielsweise der Kopf des ehemaligen Leuchtturms Großer Vogelsand erhalten bleiben. Dieser wurde einst in den Jahren 1974/1975 in der Nordsee vor der Elbmündung als modernstes und teuerstes Leuchtfeuer seiner Zeit für 15 Mio. DM errichtet und verrichtete bis Ende der 1990er Jahre zuverlässig seinen Dienst, ehe er aufgrund technischer Neuerungen außer Betrieb genommen wurde. Derzeit arbeitet der Verein aktiv am Wiederaufbau des ehemaligen Leuchtturms Großer Vogelsand, damit in alter Höhe von ca. 39 Metern mit Aussichtsplattform, Ausstellungsfläche sowie Erlebnisgastronomie eine neue Attraktion am Tor zum Überseehafen in Bremerhaven entsteht.

Weitere Informationen unter www.mds-bremerhaven.de.